+4

Ergänzung zur Norm II (4)


Es werden nicht nur immer mehr hoch qualifizierte Arbeitskräfte gezwungen, vollkommen unterqualifizierte Hilfsarbeiter-Tätigkeiten auszuüben. Es ist auch anzumerken, dass das auch in einem hohen Maß ältere Menschen trifft, wenn sie aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem Arbeitsleben raus fallen, sei es durch Entlassung oder aber auch speziell Frauen wegen familienbedingter Berufspausen. Dabei nehmen die ARGEN in der Vermittlung keinerlei Rücksicht darauf, ob solche Tätigkeiten für die Menschen körperlich viel zu schwer und kaum zu schaffen und gesundheitsschädlich im Höchstmaß sind. Man wird in Umschulungen wie z. B. heutzutage die Crash-Kurse in der Altenpflege gezwungen egal, ob man sich dafür eignet oder nicht. Durch die Bank alle !!!!! Weiterbildungsangebote der ARGEN sind für Menschen mit einer höheren Schulbildung oder Ausbildung vollkommen ungeeignet. Man lernt dort fast nichts und gar nichts, was man als jemand mit einem Beruf, wo man wirklich viel leisten muss, auch wirklich gebrauchen kann. Die von den ARGEN ständig einem aufgezwungenen Bewerbungstrainings haben nur einen Sinn, den Menschen Schuldgefühle einzureden und ihnen das Gefühl zu vermitteln, sie wären selbst schuld an ihrem Los. Das ist in meinen Augen Absicht und die Menschen, die solche vermeintlichen Trainingsmaßnahmen durchführen, werden speziell darauf geschult, ihren Teilnehmern ein schlechtes Gewissen einzureden. Es wirft sich für mich die Frage auf, warum man nicht Schulungen anbieten, mit denen die älteren und gebildeten Menschen wirklich eine Chance auf einen Wiedereinstieg in den Beruf hätten? Das muss doch einen Grund haben und ich frage mich welchen?

LG Renate


Diskussionen

  • I. Woher wir kommen, wer wir sind ...In rasantem Tempo wandten sich SPD und Bündnis 90/Die Grünen von Grundsätzen sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und den Interessen der Bevölkerungsmehrheit an einer friedlichen Welt ab. Die »neue Sozialdemokratie« stand für den Abbau des Sozial- staats und Umverteilung von unten nach oben. Das »Hartz IV«- Gesetz und die Agenda 2010 führten zum endgültigen Bruch vieler sozial und links gesinnter Menschen mit SPD und Grünen und zur Entwicklung einer neuen politischen Kraft...... Reicht das nicht als Ergänzung ?

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.